https://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&feed=atom&action=historyModul 1: Geschlecht und Medizin/Einführungsartikel - Versionsgeschichte2024-03-28T18:52:45ZVersionsgeschichte dieser Seite in GenderMed-WikiMediaWiki 1.32.1https://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=14251&oldid=prevGenderMedWikiBoard am 28. September 2021 um 09:08 Uhr2021-09-28T09:08:28Z<p></p>
<a href="https://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=14251&oldid=11269">Änderungen zeigen</a>GenderMedWikiBoardhttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=11269&oldid=prevJulia am 8. März 2017 um 13:15 Uhr2017-03-08T13:15:33Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die sogenannte <del class="diffchange diffchange-inline">Gendermedizin </del>gewinnt im Zuge individuengerechter medizinischer Behandlung immer mehr an Bedeutung. Geschlecht wird dabei nicht nur als möglicher Risikofaktor für die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten eingeordnet, sondern nimmt zudem entscheidenden Einfluss auf den gesamten Behandlungsprozess. <del class="diffchange diffchange-inline">Der Begriff der Gendermedizin </del>umfasst weniger eine eigene Fachdisziplin, als eine interdisziplinäre Perspektive, die den meisten Fachgebieten eine neue Dimension eröffnen kann und muss. Die geschlechtersensible Sichtweise dahinter ist eigentlich selbstverständlich: Frauen und Männer unterscheiden sich in vielem. Wichtig ist, dass diese Unterschiede bei weitem nicht auf körperliche Merkmale zu beschränken sind. Neben biologischen gilt es auch soziale Unterschiede von Geschlecht bezüglich Aspekten wie Krankheitsanfälligkeit, Erkrankungshäufigkeit oder auch Bewältigungsstrategien und Therapietreue zu berücksichtigen, um adäquate Behandlungsmaßnahmen gewährleisten zu können. Dabei kann sowohl das Geschlecht der Patientinnen und Patienten als auch das Geschlecht des medizinischen Fachpersonals Einfluss auf den Versorgungsprozess nehmen.<ref>Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B. Gendermedizin - Modewort oder Notwendigkeit?: - Die Rolle des Geschlechts in der Medizin. XX 2012; 1(03):146–52</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die sogenannte <ins class="diffchange diffchange-inline">geschlechtersensible Medizin </ins>gewinnt im Zuge individuengerechter medizinischer Behandlung immer mehr an Bedeutung. Geschlecht wird dabei nicht nur als möglicher Risikofaktor für die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten eingeordnet, sondern nimmt zudem entscheidenden Einfluss auf den gesamten Behandlungsprozess. <ins class="diffchange diffchange-inline">Geschlechtersensible Medizin </ins>umfasst weniger eine eigene Fachdisziplin, als eine interdisziplinäre Perspektive, die den meisten Fachgebieten eine neue Dimension eröffnen kann und muss. Die geschlechtersensible Sichtweise dahinter ist eigentlich selbstverständlich: Frauen und Männer unterscheiden sich in vielem. Wichtig ist, dass diese Unterschiede bei weitem nicht auf körperliche Merkmale zu beschränken sind. Neben biologischen gilt es auch soziale Unterschiede von Geschlecht bezüglich Aspekten wie Krankheitsanfälligkeit, Erkrankungshäufigkeit oder auch Bewältigungsstrategien und Therapietreue zu berücksichtigen, um adäquate Behandlungsmaßnahmen gewährleisten zu können. Dabei kann sowohl das Geschlecht der Patientinnen und Patienten als auch das Geschlecht des medizinischen Fachpersonals Einfluss auf den Versorgungsprozess nehmen.<ref>Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B. Gendermedizin - Modewort oder Notwendigkeit?: - Die Rolle des Geschlechts in der Medizin. XX 2012; 1(03):146–52</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Sex und Gender.png|thumb|left|500px]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Sex und Gender.png|thumb|left|500px]]</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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Dieser Mangel in der Berichterstattung verstärkte den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der <del class="diffchange diffchange-inline">Gendermedizin </del>gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die <del class="diffchange diffchange-inline">Gendermedizin </del>gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis integriert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt. Es lassen sich Fortschritte in der <del class="diffchange diffchange-inline">gendermedizinischen </del>und interdisziplinären Forschung sowie in einer geschlechtersensiblen Versorgungspraxis beobachten, wobei auch das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] verstärkt berücksichtigt wird.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1998 wurde vom Statistischen Bundesamt der erste Gesundheitsbericht für Deutschland herausgegeben.<ref>Statistisches Bundesamt. Gesundheitsbericht für Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 1998.</ref> Dieser wies einen deutlichen Mangel auf: Obgleich die Frauengesundheitsforschung und -praxis bis zu diesem Zeitpunkt schon auf eine mehr als 20-jährige Tradition zurückschauen konnte, wurden nur sehr wenige der aufbereiteten Daten nach Geschlecht unterschieden. Dieser Mangel in der Berichterstattung verstärkte den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der <ins class="diffchange diffchange-inline">geschlechtersensiblen Medizin </ins>gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die <ins class="diffchange diffchange-inline">geschlechtersensible Medizin </ins>gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis integriert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt. Es lassen sich Fortschritte in der <ins class="diffchange diffchange-inline">medizinischen </ins>und interdisziplinären Forschung sowie in einer geschlechtersensiblen Versorgungspraxis beobachten, wobei auch das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] verstärkt berücksichtigt wird.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Juliahttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=9984&oldid=prevJulia am 5. Januar 2017 um 11:17 Uhr2017-01-05T11:17:52Z<p></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{| class="wikitable" style="float:left"</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{| class="wikitable" style="float:left"</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|style="background:#b5c691; border: 2px #556B2F solid;" | [[<del class="diffchange diffchange-inline">Alkoholabhängigkeit</del>/Fachartikel |<big><big><span style="color:#556B2F"><u>Weiter zum Fachartikel</u></span></big></big>]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|style="background:#b5c691; border: 2px #556B2F solid;" | [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Modul 1: Geschlecht und Medizin</ins>/Fachartikel |<big><big><span style="color:#556B2F"><u>Weiter zum Fachartikel</u></span></big></big>]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|}</div></td></tr>
</table>Juliahttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=9432&oldid=prevJulia: /* Literatur */2016-12-01T12:41:23Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Literatur</span></span></p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><div class="mw-collapsible-content"> <references/></div></div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><div class="mw-collapsible-content"> <references/></div></div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Juliahttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=9430&oldid=prevJulia am 1. Dezember 2016 um 12:26 Uhr2016-12-01T12:26:15Z<p></p>
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</table>Juliahttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=9429&oldid=prevJulia am 1. Dezember 2016 um 12:21 Uhr2016-12-01T12:21:50Z<p></p>
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Dieser Mangel in der Berichterstattung verstärkte den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der Gendermedizin gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die Gendermedizin gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis implementiert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt: Es <del class="diffchange diffchange-inline">findet eine intensivere gendermedizinische </del>und interdisziplinären Forschung <del class="diffchange diffchange-inline">statt und die geschlechtersensible </del>Versorgungspraxis <del class="diffchange diffchange-inline">hat sich weiterentwickelt</del>, wobei auch das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] <del class="diffchange diffchange-inline">aufgegriffen </del>wird.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1998 wurde vom Statistischen Bundesamt der erste Gesundheitsbericht für Deutschland herausgegeben.<ref>Statistisches Bundesamt. Gesundheitsbericht für Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 1998.</ref> Dieser wies einen deutlichen Mangel auf: Obgleich die Frauengesundheitsforschung und -praxis bis zu diesem Zeitpunkt schon auf eine mehr als 20-jährige Tradition zurückschauen konnte, wurden nur sehr wenige der aufbereiteten Daten nach Geschlecht unterschieden. Dieser Mangel in der Berichterstattung verstärkte den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der Gendermedizin gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die Gendermedizin gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis implementiert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt: Es <ins class="diffchange diffchange-inline">lassen sich Fortschritte in der gendermedizinischen </ins>und interdisziplinären Forschung <ins class="diffchange diffchange-inline"> sowie in einer geschlechtersensiblen </ins>Versorgungspraxis <ins class="diffchange diffchange-inline">beobachten</ins>, wobei auch das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] <ins class="diffchange diffchange-inline">verstärkt berücksichtigt </ins>wird.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td></tr>
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Dieser Mangel in der Berichterstattung verstärkte den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der Gendermedizin gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die Gendermedizin gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis implementiert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt: Es findet <del class="diffchange diffchange-inline">nicht nur </del>eine intensivere gendermedizinische und interdisziplinären Forschung statt<del class="diffchange diffchange-inline">, sondern es hat sich auch </del>die geschlechtersensible <del class="diffchange diffchange-inline">Gesundheitsberichterstattung und </del>Versorgungspraxis <del class="diffchange diffchange-inline">enorm </del>weiterentwickelt <del class="diffchange diffchange-inline">und dabei </del>das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] aufgegriffen.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1998 wurde vom Statistischen Bundesamt der erste Gesundheitsbericht für Deutschland herausgegeben.<ref>Statistisches Bundesamt. Gesundheitsbericht für Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 1998.</ref> Dieser wies einen deutlichen Mangel auf: Obgleich die Frauengesundheitsforschung und -praxis bis zu diesem Zeitpunkt schon auf eine mehr als 20-jährige Tradition zurückschauen konnte, wurden nur sehr wenige der aufbereiteten Daten nach Geschlecht unterschieden. Dieser Mangel in der Berichterstattung verstärkte den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der Gendermedizin gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die Gendermedizin gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis implementiert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt: Es findet eine intensivere gendermedizinische und interdisziplinären Forschung statt <ins class="diffchange diffchange-inline">und </ins>die geschlechtersensible Versorgungspraxis <ins class="diffchange diffchange-inline">hat sich </ins>weiterentwickelt<ins class="diffchange diffchange-inline">, wobei auch </ins>das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] aufgegriffen <ins class="diffchange diffchange-inline">wird</ins>.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Geschlechterrelevanz in der Gesundheitsversorgung ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Geschlechterrelevanz in der Gesundheitsversorgung ==</div></td></tr>
</table>Juliahttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=9427&oldid=prevJulia am 1. Dezember 2016 um 12:11 Uhr2016-12-01T12:11:29Z<p></p>
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<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 8:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1998 wurde vom Statistischen Bundesamt der erste Gesundheitsbericht für Deutschland herausgegeben.<ref>Statistisches Bundesamt. Gesundheitsbericht für Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 1998.</ref> Dieser wies <del class="diffchange diffchange-inline">ein klares Defizit </del>auf: <del class="diffchange diffchange-inline">Nur sehr wenige der aufbereiteten Daten wurden nach Geschlecht unterschieden, obgleich </del>die Frauengesundheitsforschung und -praxis bis zu diesem Zeitpunkt schon auf eine mehr als 20-jährige Tradition zurückschauen konnte. <del class="diffchange diffchange-inline">Die in diesem Rahmen erarbeiteten Ergebnisse hatten jedoch keinen Eingang in die allgemeine Gesundheitsberichtserstattung gefunden. Die geschlechtersensiblen Defizite </del>in der Berichterstattung <del class="diffchange diffchange-inline">verstärkten </del>den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der Gendermedizin gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die Gendermedizin gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis implementiert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt: Es findet nicht nur eine intensivere gendermedizinische und interdisziplinären Forschung statt, sondern es hat sich auch die geschlechtersensible Gesundheitsberichterstattung und Versorgungspraxis enorm weiterentwickelt und dabei das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] aufgegriffen.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>1998 wurde vom Statistischen Bundesamt der erste Gesundheitsbericht für Deutschland herausgegeben.<ref>Statistisches Bundesamt. Gesundheitsbericht für Deutschland. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt; 1998.</ref> Dieser wies <ins class="diffchange diffchange-inline">einen deutlichen Mangel </ins>auf: <ins class="diffchange diffchange-inline">Obgleich </ins>die Frauengesundheitsforschung und -praxis bis zu diesem Zeitpunkt schon auf eine mehr als 20-jährige Tradition zurückschauen konnte<ins class="diffchange diffchange-inline">, wurden nur sehr wenige der aufbereiteten Daten nach Geschlecht unterschieden</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Dieser Mangel </ins>in der Berichterstattung <ins class="diffchange diffchange-inline">verstärkte </ins>den nationalen Diskurs rund um Geschlecht und Medizin und schon wenige Jahre später (im Jahr 2001) wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) der ''Bericht zur gesundheitlichen Situation von Frauen'' herausgegeben, der bis heute als ein wichtiger Meilenstein der Gendermedizin gilt:<ref>BMFSFJ - Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Bericht zur gesundheitlichen Lage von Frauen. Bonn: Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; 2001.</ref> Der deutsche Diskurs hatte nun Anschluss an die internationale Gesundheitspolitik gefunden und bereits 2002 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Region Europa eine Deklaration, die die Bedeutung von Geschlecht auf die Gesundheitsforschung hervorhob.<ref>WHO Euro - WHO Regional Office for Europe. Mainstreaming gender equity in health: The need to move forward. Madrid Statement. Copenhagen; 2002.</ref> Auch wenn die Gendermedizin gegenwärtig noch lange nicht ausreichend in die medizinische Theorie und Praxis implementiert wurde, hat sich dennoch seit 2002 das Themenfeld „Geschlecht und Gesundheit“ maßgeblich weiterentwickelt: Es findet nicht nur eine intensivere gendermedizinische und interdisziplinären Forschung statt, sondern es hat sich auch die geschlechtersensible Gesundheitsberichterstattung und Versorgungspraxis enorm weiterentwickelt und dabei das Thema der [[Männerspezifische Gesundheitsaspekte | Männergesundheit]] aufgegriffen.<ref>Kolip P, Hurrelmann K. Handbuch Geschlecht und Gesundheit: Männer und Frauen im Vergleich. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Bern: Hogrefe; 2016. (Programmbereich Gesundheit).</ref></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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</table>Juliahttps://gendermedwiki.uni-muenster.de/mediawiki/index.php?title=Modul_1:_Geschlecht_und_Medizin/Einf%C3%BChrungsartikel&diff=9426&oldid=prevJulia am 1. Dezember 2016 um 12:06 Uhr2016-12-01T12:06:48Z<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 1. Dezember 2016, 12:06 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l5" >Zeile 5:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 5:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Sex und Gender.png|thumb|left|500px]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Datei:Sex und Gender.png|thumb|left|500px]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die englische Sprache ermöglicht (anders als der deutsche Ausdruck „Geschlecht“) eine begrifflich genaue Unterscheidung zwischen sozialem und biologischem Geschlecht. Der Begriff [[Das soziale Geschlecht („Gender“)|„Gender“]] beschreibt alle sozialen Aspekte von Geschlecht und nimmt damit Bezug auf geschlechterspezifische Rollenverteilung, die beeinflusst wird von Umweltfaktoren wie soziokulturelle Erwartungen und Erziehungsstrukturen. Dagegen werden biologische Faktoren von Geschlecht (u. a. [[Chromosomale Grundlage: XX und XY|Chromosomale Grundlage]], [[Sexualhormone]], [[Immunsystem]] oder [[Stoffwechsel]]) dem Begriff „[[Das biologische Geschlecht („Sex“)|Sex]]“ zugeordnet. <ref>Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B. Gendermedizin - Modewort oder Notwendigkeit?: - Die Rolle des Geschlechts in der Medizin. XX 2012; 1(03):146–52</ref> Wichtig dabei ist, Sex und Gender keinesfalls als <del class="diffchange diffchange-inline">separierte </del>Dimensionen zu begreifen. Vielmehr ergibt sich <del class="diffchange diffchange-inline">eine lebenslange Interaktion </del>auf biologischer und sozialer Ebene, <del class="diffchange diffchange-inline">die </del>für fast alle Krankheitsbilder eine Rolle spielt. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die englische Sprache ermöglicht (anders als der deutsche Ausdruck „Geschlecht“) eine begrifflich genaue Unterscheidung zwischen sozialem und biologischem Geschlecht. Der Begriff [[Das soziale Geschlecht („Gender“)|„Gender“]] beschreibt alle sozialen Aspekte von Geschlecht und nimmt damit Bezug auf geschlechterspezifische Rollenverteilung, die beeinflusst wird von Umweltfaktoren wie soziokulturelle Erwartungen und Erziehungsstrukturen. Dagegen werden biologische Faktoren von Geschlecht (u. a. [[Chromosomale Grundlage: XX und XY|Chromosomale Grundlage]], [[Sexualhormone]], [[Immunsystem]] oder [[Stoffwechsel]]) dem Begriff „[[Das biologische Geschlecht („Sex“)|Sex]]“ zugeordnet. <ref>Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B. Gendermedizin - Modewort oder Notwendigkeit?: - Die Rolle des Geschlechts in der Medizin. XX 2012; 1(03):146–52</ref> Wichtig dabei ist, Sex und Gender keinesfalls als <ins class="diffchange diffchange-inline">getrennte </ins>Dimensionen zu begreifen. Vielmehr ergibt sich <ins class="diffchange diffchange-inline">ein lebenslanges Zusammenspiel </ins>auf biologischer und sozialer Ebene, <ins class="diffchange diffchange-inline">das </ins>für fast alle Krankheitsbilder eine Rolle spielt. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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